Selbständige Abwicklung der Buchhaltung (Verbuchung der laufenden Geschäftsfälle, Zahlungsverkehr, Mahnwesen, UVA, Monatsabschlüsse … Kommunikation mit internen Schnittstellen & externen Steuerberatern werden als selbstverständlich gesehen
1
Selbstständige und umfassende Abwicklung der Buchhaltung für die Gesellschaften in Österreich und Slowenien (inkl. Zahlungsverkehr, Forderungsmanagement, Mahnwesen, UVA etc.) Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach UGB und IFRS
2
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung - Idealerweise Berufserfahrung in der Buchhaltung - EDV-Kenntnisse (MS-Office, SAP-Kenntnisse von Vorteil) - Selbstständige, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise - Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
3
Eigenverantwortliche Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse bis zur Rohbilanz - Ermittlung laufender Steuern und Abgaben in enger Abstimmung mit der Buchhaltung - Erstellung von Reportings, Auswertungen und Planzahlen als Entscheidungsbasis für die Geschäftsführung
4
Selbstständige Durchführung der laufenden Buchhaltung - Verantwortung für das Debitorenmanagement und effizientes Mahnwesen - Kreditorenmanagement sowie Zahlungsverkehr - Durchführung von periodischen Abschlussarbeiten - Erstellung von Erklärungen und Meldungen
5
Unterstützung bei Monats- und Quartalsabschlüssen, Jahresabschluss und Bilanz - Sparringspartner/in für den kaufmännischen Leiter und die Geschäftsführung - Laufende Buchhaltungsagenden, Forderungsmanagement und Mahnwesen - Risikomanagement/Garantie- und Versicherungsbeantragungen
6
Fachliche & disziplinarische Führung eines kleinen, erfahrenen Buchhaltungsteams sowie die Sicherstellung einer reibungslosen Finanzbuchhaltung. Abschlusserstellung & Reporting: Verantwortung für Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach UGB, inklusive Konsolidierung und direkter Zusammenarbeit mit Steuerberatern und …
7
Selbstständige Durchführung der Buchhaltung und Erstellung von Jahresabschlüssen. Schwerpunkt auf der Betriebskostenabrechnung und -optimierung. Kontrolle und Verbuchung aller Geschäftsvorfälle. Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen zur Sicherstellung der Genauigkeit und Aktualität der Buchhaltungsdaten
8
Laufende Buchhaltung - Berechnung der laufenden Steuern und Abgaben, Erstellung monatlicher Abgabenerklärungen (zB UVA, ZM, Intrastat) - Unterstützung bei Abgabenprüfungen, Kontakte zu Behörden sowie Durchführung von diversen Meldungen
9
Kontierung und Buchung sämtlicher Geschäftsvorfälle - Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS - Vorbereitung und Durchführung von Jahresabschlussprüfungen - Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen und Steuererklärungen
10