Sie beteiligen sich aktiv an Projekten zur kontinuierlichen Verbesserung und Optimierung von Abläufen im Bereich Forderungsmanagement - Sie erfassen und dokumentieren bestehende Prozesse, analysieren diese und arbeiten gemeinsam mit Kolleg:innen sowie anderen Abteilungen (Kundenservice, IT etc.) an deren Optimierung
Sie informieren und schulen Kolleg_innen zu Änderungen bei Prozessabläufen - Sie erstellen regelmäßige Reports und übernehmen laufende Monitoring Aufgaben sowie ad hoc Auswertungen … Zum Einstieg arbeiten Sie auch bei laufenden operativen Tätigkeiten im Forderungsmanagement mit
Eigenständige Korrespondenz sowie telefonische Kommunikation mit Mandant:innen, Schuldner:innen bzw. deren Vertreter:innen, Gerichten, Behörden und Ämtern - Bearbeitung von Kurrentien (Vorbereitung von Mahnklagen, Exekutionsanträgen und sonstigen Anträgen an Gerichte; Abschluss von Ratenvereinbarungen, etc)
Verantwortlich für die Zuordnung von Zahlungseingängen - Erfolgsorientierte Zusammenarbeit mit der Finanzbuchhaltung bei offenen Fällen - Strukturierte und effiziente Bearbeitung von Inkassofällen - Spezialisierung auf Key Account Kunden und deren Sonderkonditionen
Deine Spezialität: Fachliche und disziplinarische Führung der unterstellten Mitarbeiter - Produktionssteuerung und -kontrolle im operativen Bereich - Erstinstanzlicher Ansprechpartner für Kunden bezüglich operativer Themen - Analyse und Optimierung von betriebsinternen und/oder systemtechnischen Prozessen zur Steigerung …
Du hast eine kaufmännische Ausbildung (HAK, HAS; Lehre etc.) erfolgreich abgeschlossen und hast auch bereits erste - Berufserfahrung gesammelt. Neben buchhalterischen Kenntnissen besitzt du … Forderungsmanagement 2“ ist ein Mindestentgelt von € 29.847,16 brutto/Jahr
Schriftliche Kommunikation im Bereich Forderungsmanagement/Mahnwesen … Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (HAK/HAS) und idealerweise 2 Jahre relevante Berufserfahrung - Selbstständiges Arbeiten und Eigeninitiative - Teamfähigkeit, Einsatzfreude und Flexibilität
Sie bringen eine langjährige Berufserfahrung im Forderungsmanagement mit und möchten sich in Richtung Prozessmanagement weiterentwickeln … Sie haben verhandlungssichere Deutsch (ab C1) und konversationssichere Englisch (ab B2) Kenntnisse
Eigenständige Korrespondenz sowie telefonische Kommunikation mit Mandant:innen, Schuldner:innen bzw. deren Vertreter:innen, Gerichten, Behörden und Ämtern - Bearbeitung von Kurrentien (Vorbereitung von Mahnklagen, Exekutionsanträgen und sonstigen Anträgen an Gerichte; Abschluss von Ratenvereinbarungen, etc)
ü Information & Beratung - Beratung der Kundinnen/Kunden zum Förderungsangebot, den damit verbundenen Vergabemodalitäten und den entsprechenden Rechtsgrundlagen. Kooperative Zusammenarbeit und Koordination mit weiteren Förderungsstellen sowie externen Partnern