Entwicklung und Validierung von Hygienestandards, Betreuung und Beratung von Kunden - Erstellung von Jahresprüfplänen, Hygienekonzepten und ReinigungDesinfektionsplänen - Durchführung von Hygieneaudits, Schulungen und Fortbildungen
Die Aufgaben umfassen die Mitwirkung bei allen Maßnahmen, die der Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Krankenhausinfektionen und der Gesunderhaltung dienen, wie u. a.: Ermittlung des Hygienestatus in pflegerischen, diagnostischen, therapeutischen und versorgungstechnischen Bereichen
Beratung unserer Kunden aus dem Gesundheitsbereich in Sachen Hygiene - Unterstützung bei der Erstellung und Einhaltung von Hygienekonzepten - Kundenschulungen vor Ort sowie interne Mitarbeiterschulungen - Teilnahme an Hygienekongressen
Planung, Umsetzung und Überwachung von Hygienemaßnahmen in medizinischen Einrichtung - Schulung und Beratung von Mitarbeiter*innen in allen Hygienefragen - Erstellung und Aktualisierung von Hygieneplänen gemäß aktuellen gesetzlichen Vorgaben
Beratung unserer Kunden aus dem Gesundheitsbereich in Sachen Hygiene - Unterstützung bei der Erstellung und Einhaltung von Hygienekonzepten - Kundenschulungen vor Ort sowie interne Mitarbeiterschulungen - Teilnahme an Hygienekongressen
Ermittlung des Hygienestatus in pflegerischen, diagnostischen, therapeutischen und versorgungstechnischen Bereichen - Erstellung und Aktualisierung des Hygieneplanes für die gesamte Institution (Mitwirkung bei der Erstellung von Standards, Richtlinien, usw.) Mitwirkung bei der Beschaffung von Desinfektionsmitteln und bei der …
Überwachung nosokomialer Infektionen im Bereich der operativen Abteilungen und auf den Intensivstationen (OP-KISS, ITS-KISS) - Erstellung und Weiterentwicklung der Hygienestandards im Rahmen des internen Qualitätszirkels des Instituts für Krankenhaushygiene
Planung, Umsetzung und Überwachung von Hygienemaßnahmen in medizinischen Einrichtung - Schulung und Beratung von Mitarbeiter*innen in allen Hygienefragen - Erstellung und Aktualisierung von Hygieneplänen gemäß aktuellen gesetzlichen Vorgaben
Maßnahmen zur Erkennung, Überwachung, Verhütung und Bekämpfung von Infektionen - Erstellen und Aktualisieren von Hygieneplänen und Hygienerichtlinien - Beratung der Krankenhausleitung und des Personals in allen hygienischen Belangen