Vollumfängliche Verantwortung für das IKS-System der WienIT (Richtlinien, Umsetzung, Schnittstelle zur IKS-Konzernkoordinatorin, etc.). Identifikation von IKS-relevanten Prozessen und Handhabungen. Risikoidentifikation und Definition, Anpassung und Implementierung von IKS-Kontrollen und Prüfungen
Sicherstellung der Funktionsweise und einer Adressatenkonformen Dokumentation der Wirksamkeit der RCO Governance - Reporting des OpRisks und Wartung der Schadensfalldatenbank - Ausbildung und Koordination der OpRisk-Manager/Maßnahmenverantwortlichen
Als erfahrene/r Risikocontroller:in prüfen und bewerten Sie ausgewählte Kreditengagements auf Bonität und Risiko und unterstützen das Team sowie die VertriebsmitarbeiterInnen mit ihrem Fachwissen … Sie verfügen über eine abgeschlossene wirtschaftliche Ausbildung sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung und …
Begutachtung und Einschätzung von Kreditengagements im Sinne des BWG-rechtlichen Vier-Augen-Prinzips - Beurteilung der Bonität von Privat- und Firmenkunden und Erstellung eines Ratings - Erstellen von C-Stellungnahmen für die Geschäftsführung/Vorstand zur Kreditentscheidung
Mitarbeit im Rahmen der Großprojekt- sowie Gremienarbeit in der Finanz Informatik - Leitung und Moderation von Prozess- und Anwendungsteams mit Vertretern der Sparkassen-Institute und Regionalverbänden - Aktive Repräsentation des OSPlus-Produktportfolios in Konzeptionsprozessen der Sparkassen-Finanzgruppe sowie enge …
Du übernimmst eigenverantwortlich Aufgaben im Gesamtbankrisikocontrolling, mit dem Fokus auf Adressenausfallsrisiko und Methodenentwicklung. Zu deinen Aufgaben gehören die Erstellung und Weiterentwicklung von Risikoreports, die Analyse von Kreditrisiken, die Durchführung von Simulationen und Stresstests sowie die …
In unseren Abteilungen für Finanzen, Controlling und Risikomanagement schaffen wir Strukturen, die unseren Betrieb stützen und vorantreiben. Unser Team gewährleistet eine effektive Verwaltung der finanziellen Ressourcen, eine sorgfältige Beachtung rechtlicher Aspekte, eine effiziente Implementierung von …
Sie arbeiten bei der Erstellung und Übermittlung von Meldungen wie der Leverage Ratio oder Green Asset Ratio an die Bankenaufsicht mit - Sie begleiten die Umsetzung von neuen regulatorischen und technischen Anforderungen - Sie unterstützen bei der Überwachung von Limiten und der Berechnung von Risikokennzahlen
Sicherstellung der Funktionsweise und einer Adressatenkonformen Dokumentation der Wirksamkeit der RCO Governance - Reporting des OpRisks und Wartung der Schadensfalldatenbank - Ausbildung und Koordination der OpRisk-Manager/Maßnahmenverantwortlichen
Operative Mitarbeit bei der Berechnung der anrechenbaren Eigenmittel und des Gesamtrisikobetrags (Säule 1) - Inhaltlicher und fachlicher Ansprechpartner für Rückfragen der Aufsicht im Rahmen der Meldungen - aussagekräftige Berichterstattung an definierte Stakeholder