Leitung von Testteams in Kundenprojekten - Erstellung und Wartung von Test-Konzepten, Test-Strategien, Test-Prozessen, Test-Planung und Test-Überwachung - Analyse, Dokumentation, Reporting und Verwaltung von Testergebnissen mit diversen Testmanagementtools wie Jira, Tosca, HP Alm, u.v.m
Enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam und der Support-Abteilung zur Abstimmung der Testaktivitäten - Weiterentwicklung und Optimierung der Teststrategien und -prozesse - Stetige Verbesserung der eingesetzten Tools und Abläufe
Koordination der Testaktivitäten in Abstimmung mit dem Entwicklungsteam und der Support-Abteilung - Fortschrittliche Entwicklung von Testkonzepten und -verfahren sowie kontinuierliche Optimierung von Tools und Prozessen - Verfassen und Entwickeln von Testfällen
Konfiguration und Parametrierung von Automatisierungssystemen - Erstellung von SPS-Programmen und Visualisierungen - Internationale Inbetriebnahmen - Die Reisetätigkeit beträgt 30-40% und findet zum Großteil von Montag bis Freitag in der DACH-Region statt
Qualitätssicherung für die unternehmensweit genutzten Softwarestandards für Automatisierungsprodukte - Entwicklung und Implementierung von Teststrategien für bereichsübergreifende Prüfungen, die Steuerungstechnik, Visualisierung und Leitsysteme umfassen
Agile Qualitätssicherung bei der Softwarenentwicklung im Rahmen von mehrjährigen Kundenprojekten - Anforderungsanalyse, Planung, Definition und Bewertung von Testfällen - Durchführung von manuellen und automatisierten Software-Tests
Sie unterstützen ein junges, dynamisches Scrum-Team im Umfang von 20 Wochenstunden - Programmieren von automatischen Tests und Überwachung deren korrekter Ausführung - Erstellen von Simulatoren, um Schnittstellen im Testablauf berücksichtigen zu können