Sie sind verantwortlich für die (Kreditoren-) Buchhaltung und die Abwicklung des Zahlungsverkehrs - Zudem unterstützen Sie die Anlagenbuchhaltung und arbeiten an der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse mit - Darüber hinaus sind Sie an Accounting-Projekten und Neuimplementierungen beteiligt
1
Übernahme von Teilbereichen in der laufenden Buchhaltung - Mithilfe bei den Jahresabschlüssen mehrerer Gesellschaften - Bearbeitung der Umsatzsteuervoranmeldungen, zusammenfassende Meldungen und Statistikmeldungen - Durchführung der Anlagenbuchhaltung
2
Direkt der kaufmännischen Leitung unterstellt übernehmen Sie gemeinsam mit Ihren Kolleginnen die Durchführung der laufenden Buchhaltung bis hin zur Mitarbeit in der Bilanzierung (UGB). Dies beinhaltet gleichfalls die Führung der Anlagenbuchhaltung inkl. monatlicher Abschreibungen (Afa)
3
Mit frischem Blick führst du ein SAP Inhouse Consulting Team und koordinierst alle externen Partner. Dabei bist du Dreh- und Angelpunkt zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitern. Du bist Projektkoordinator mit Überblick über Budget und Ressourcen, die Abwicklung übernehmen die Experten im Team
4
Selbständiges Erstellen der laufenden Buchhaltung: Abgrenzungen, Rückstellungen, Auswertungen, Steuererklärungen, Kontenabstimmungen etc. Anlagenbuchhaltung - Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen nach UGB - Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
5
Buchung aller FIBU- Geschäftsfälle (Debitoren, Kreditoren, Umbuchungen) - Durchführung von Abschlussbuchungen - Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen (nach UGB/IFRS) - Anlagenbuchhaltung - Intercompany-Abstimmung und Verrechnung - Abwicklung des Zahlungsverkehrs
6
Durchfhrung der laufenden Buchhaltung (Debitoren-, Kreditoren-, Sachkonten- und Anlagenbuchhaltung) - Erstellung von Steuererklrungen und -voranmeldungen (je nach Qualifikation, oft eher in Zusammenarbeit mit Steuerberatern) - Abstimmung und berwachung der Hauptbuchkonten
7
Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlssen nach HGB - Durchfhrung der laufenden Buchhaltung (Debitoren-, Kreditoren-, Sachkonten- und Anlagenbuchhaltung) - Erstellung von Steuererklrungen und -voranmeldungen - Abstimmung und berwachung der Hauptbuchkonten
8
Durchführung der laufenden Kreditorenbuchhaltung - Prüfung, Verbuchung und Verwaltung von Belegen und Eingangsrechnungen - Stammdatenpflege und Kontenabstimmung - Bankbuchungen und Vorbereitung des Zahlungsverkehrs - Anlagenbuchhaltung
9