Administration der Windows Server und Active Directory Infrastruktur - Erstellung und Verwaltung von automatisierten OS- und Applikationsrollouts unter Windows - Administration und Optimierung des Client Managements - laufende Überwachung der Server-Infrastruktur und Mitarbeit bei der Erweiterung bestehender Monitoring …
Wartung und Instandhaltung der bestehenden Kundensysteme - Kundenberatung zu innovativen IT-Lösungen - implementieren von Cloud-Lösungen wie Azure Infrastructure, Azure Virtual Desktop, Azure SQL, SharePoint, etc. Workflow Optimierung von Kundenprozessen mit Microsoft Cloud Lösungen (Power Automate, Copilot)
Ausbildung und Berufserfahrung: Du verfügst über eine facheinschlägige Ausbildung mit erster Berufserfahrung oder hast langjährige Berufserfahrung im IT-Support, Netzwerkadministration und/oder Systemtechnik. (kein Berufseinstieg)
Betrieb und Weiterentwicklung der LKR-spezifischen Systemlandschaft (physische und virtuelle Serverumgebungen sowie die Netzwerkarchitektur). Administration der Systemlandschaft sowie der Backup- und Recovery-Aktivitäten, einschließlich Asset- und Change-Management
Verwaltung und Betreuung der klassischen Windows-Client-Umgebung. Ausgabe und Verwaltung von Hardware (PCs, Laptops, Peripheriegeräte). Installation und Deployment von Softwareanwendungen. Durchführung von 2nd und 3rd Level Support für interne Anwender
Wartung, Installation, Reparatur, das Austauschen von Hardware-Komponenten innerhalb einer IT-Infrastruktur gehören zu ihrem täglichen Tun. Hardware-TechnikerIn on tour: Bei Ihren Kundeneinsätzen vor Ort sind Sie zuständig für die Diagnose und erarbeiten selbständig Lösungswege
Genereller User/Client Support für ca. 250 Mitarbeitende (inkl. Bereitstellung neuer Arbeitsplätze) - Sicherstellung eines störungsfreien, stabilen und sicheren Betriebes der gesamten IT Landschaft - Selbstständige Durchführung notwendiger Kontrollen und Wartungsarbeiten
Aufrechterhaltung und Optimierung von komplexen Systemlandschaften und damit verbundenen Applikationen (insb. Citrix) - Sicherstellung des störungsfreien Betriebs von Software-Netzwerken (z.B. Behebung von Connectivity & Firewall Problemen)
Sicherstellung des reibungslosen IT-Betriebs in Zusammenarbeit mit dem Team und externen Dienstleistern - Versorgung der Mitarbeiter mit IT-Ausstattung wie EDV-Geräten, Druckern und Telefonen - Mitwirkung bei der Gestaltung und Weiterentwicklung von Prozessen und Applikationslandschaften