Finanzberichterstattung: Fristgerechte Erstellung der Abschlüsse und des Konzernreportings gemäß IFRS sowie den lokalen Vorgaben (UGB, Steuerrecht) - Effiziente Rechnungsführung: Gewährleistung effizienter Abläufe und kontinuierliche Verbesserung interner Prozesse
Die Unterstützung beim Planungs- und Budgetierungsprozess ist Teil Ihres Aufgabengebiets - Verantwortlich für die Plan und Ist-Abweichungsanalysen sowie deren Kommentierung - Zuständig für das Konzernreporting, Client Finance Reporting und Berichtswesen
Country Controlling von ausgewählten Ländern (Cash Management, Analyse der Actuals, Abweichungen, Forderungsmanagement, Unterstützung Jahresabschluss, Forecasting und Budgetierung gemeinsam mit dem jeweiligen Country Manager)
Erstellung interner Berichte sowie Durchführung detaillierter Analysen, Vergleiche und Auswertungen - Verantwortung für das regelmäßige Reporting an interne und externe Steakholder - Liquiditätsplanung, Mitarbeit bei der Budgetierung
Durchführung der laufenden Buchhaltung - Bankbuchungen und Zahlungsverkehr - Mietvorschreibungen und Mahnwesen - Erstellung von Eigentümer-, Instandhaltungs- und Betriebskostenabrechnungen - Mitarbeit im Berichtswesen und bei Spezialaufgaben
Unser Auftraggeber ist ein renommierter, internationaler Hersteller eines technischen Produktes und sucht zur Verstärkung im Team, für die Vertriebsniederlassung in Wien eine/n Mitarbeiter/in in der Buchhaltung & Administration
Erstellung des Jahresabschlusses (UGB + US-GAAP), Aufbereitung der monatlichen Umsatzsteuermeldungen und statistischer Berichte - Fachliche Ansprechperson und Koordinator:in für das interne, internationale Shared-Service-Center
Erstellung laufender Buchhaltung und Umsatzsteuervoranmeldungen eines fix zugeteilten Klientenstammes - Vorbereitende Jahresabschlusstätigkeiten - Korrespondenz mit Klienten und Behörden … Sehr gutes Fachwissen - Gute EDV-Kenntnisse
Monatliches Reporting inkl. Erstellung von Abweichungsanalysen - Aktive Mitarbeit bei den Planungsprozessen (Budget, Mittelfristplanung, Forecasts) - Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen bei Investitionsentscheidungen
Prüfen und Verbuchen der Eingangsrechnungen - Pflege der Lieferantenkonten und Korrespondenz mit Lieferanten - Aufbereiten der Zahlungsvorschlagsliste und Unterstützung beim Zahlungsverkehr - Verbuchung div. Bankkonten - Finanzamtsmeldung (UVA, ZM, Intrastat)