Die Mosaik.Mittelschule orientiert sich dabei am öffentlichen Lehrplan und arbeitet mit reformpädagogischen Elementen und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. WAS SIE MITBRINGEN - Abgeschlossene Ausbildung für Lehramt (Sekundarstufe I), geprüft in den Fächern Deutsch und Musik
1
Erziehungsplanung samt entsprechender Dokumentation - Leistung von Beziehungsarbeit und emotionale Unterstützung - Planung und Betreuung von Freizeitgestaltung - Unterstützung und Begleitung in lebenspraktischen, hauswirtschaftlichen Belangen, Hygiene und Gesundheit
2
Anwendung inklusivpädagogischer Diagnostik und Befunderstellung - Konzeptionierung und Durchführung von inklusivpädagogischen Einzel- und Gruppensettings - Erstellung von Therapieplänen, Organisation von Sozialtrainings usw. Förderung der Insassinnen:Insassen in ihrer persönlichen Entwicklung, Selbstständigkeit und sozialen …
3
Mitarbeit in der Bildungs- und Erziehungsarbeit - Unterstützendes Mitgestalten der pädagogischen Prozesse und Angebote - Planung und Reflexion der pädagogischen Arbeit - Schaffung eines emotional günstigen Klimas in der Gruppe durch eine unterstützende Haltung auf Basis von gelebten Beziehungen
4
Mitarbeit in der Bildungs-, und Erziehungsarbeit - Unterstützendes Mitgestalten der pädagogischen Prozesse und Angebote - Planung und Reflexion der pädagogischen Arbeit - Schaffung eines emotional günstigen Klimas in der Gruppe durch eine unterstützende Haltung auf Basis von gelebten Beziehungen
5
Mitarbeit in der Bildungs- und Erziehungsarbeit - Unterstützendes Mitgestalten der pädagogischen Prozesse und Angebote - Planung und Reflexion der pädagogischen Arbeit - Schaffung eines emotional günstigen Klimas in der Gruppe durch eine unterstützende Haltung auf Basis von gelebten Beziehungen
6
Pädagogische Ausbildung mit mind. 2 Jahre Praxis … Dienstplanerstellung, Vorbereitung und Leitung von Teambesprechungen, Elterninformationsgespräche, An- und Abmeldungen, Sprachstandsfeststellungen, Zusammenarbeit mit externen Partnern
7
Führung einer Integrations -Kindergarten,-Hortgruppe - Planung und Reflexion der pädagogischen Arbeit - Erstellen von Ressourcenplänen - Förderung und Begleitung der Kinder und Jugendlichen im Alltag, inkl. Übernahme von pflegerischen Tätigkeiten
8
geteilte Führung einer Kindergartengruppe nach den gesetzlichen Bestimmungen lt. OÖ Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz, den Erkenntnissen zeitgemäßer Pädagogik (= Bildungsrahmenplan und Konzeption) sowie den kirchlichen Richtlinien
9
Mitarbeit in der Bildungs- und Erziehungsarbeit - Unterstützendes Mitgestalten der pädagogischen Prozesse und Angebote - Planung und Reflexion der pädagogischen Arbeit - Schaffung eines emotional günstigen Klimas in der Gruppe durch eine unterstützende Haltung auf Basis von gelebten Beziehungen
10