Feststellung des Stützkraftbedarfs (Qualifikation und Ausmaß im Rahmen der Bedarfserhebung) und Zuteilung der Stützkräftestunden (nach Absprache bei der Ressourcenkonferenz) - Teilnahme am Integrationsgespräch und verfassen einer Stellungnahme
Mitarbeit in der Bildungs- und Erziehungsarbeit - Unterstützendes Mitgestalten der pädagogischen Prozesse und Angebote - Planung und Reflexion der pädagogischen Arbeit - Schaffung eines emotional günstigen Klimas in der Gruppe durch eine unterstützende Haltung auf Basis von gelebten Beziehungen
Anwendung inklusivpädagogischer Diagnostik und Befunderstellung - Konzeptionierung und Durchführung von inklusivpädagogischen Einzel- und Gruppensettings - Erstellung von Therapieplänen, Organisation von Sozialtrainings usw. Förderung der Insassinnen:Insassen in ihrer persönlichen Entwicklung, Selbstständigkeit und sozialen …
Mitarbeit in der Bildungs- und Erziehungsarbeit - Unterstützendes Mitgestalten der pädagogischen Prozesse und Angebote - Planung und Reflexion der pädagogischen Arbeit - Schaffung eines emotional günstigen Klimas in der Gruppe durch eine unterstützende Haltung auf Basis von gelebten Beziehungen
Führung einer Heilpädagogischen Jugendgruppe im Hort - Planung und Reflexion der pädagogischen Arbeit - Erstellen von Ressourcenplänen - Förderung und Begleitung der Kinder im Alltag, inkl. Übernahme von pflegerischen Tätigkeiten
Führung einer Heilpädagogischen Hortgruppe - Planung und Reflexion der pädagogischen Arbeit - Erstellen von Ressourcenplänen - Förderung und Begleitung der Kinder im Alltag, inkl. Übernahme von pflegerischen Tätigkeiten - Arbeiten im Team
Abgeschlossene Ausbildung in Sonderkindergartenpädagogik bzw. Inklusiver Elementarpädagogik … Sehr hohe Kommunikations- und Organisationsfähigkeit - Flexibilität und Belastbarkeit - Akzeptanz und Einfühlungsvermögen - Problemlösungsfähigkeit
Gruppenführung einer Heilpädagogischen Kindergartengruppe - Planung, Umsetzung und Reflexion der pädagogischen Arbeit - Zusammenarbeit im Team - Kooperation mit den Eltern und Erziehungsberechtigten - Zusammenarbeit mit externen Partner*innen (Therapeut*innen)
Als Kommunikationsfrühförderer:in bist du unter Anderem verantwortlich für: die Förderung der kommunikativen Fertigkeiten des Kindes - die Entwicklung von Fördervorschlägen und Förderplänen - die Definition von Entwicklungszielen und die Überprüfung der Zielerreichung
Du stärkst und förderst die Gesundheitskompetenz von (werdenden) Müttern und Vätern. Du gibst Familien psychosoziale Unterstützung in belastenden Lebenssituationen. Du bist aufmerksam im Kinderschutz und setzt dich für das Kindeswohl ein