Eigenständige Abwicklung von Anfragen, Angeboten und Bestellungen - Einkaufsstrategien und -prozesse optimieren - Lieferantenkommunikation sowie Verhandlung von Verträgen und Konditionen - Aufbereitung von Auswertungen und Analysen zur Entscheidungsfindung
Strategischer Einkauf von Investitionsgüter (CAPEX) sowie Materialien und Dienstleistungen im indirekten Bereich. Enge Zusammenarbeit mit den anfordernden Fachabteilungen. Durchführung von Ausschreibungen, Preis- und Vertragsverhandlungen unter Berücksichtigung der Folgekosten
Sicherstellung der Versorgung mit Ver- und Gebrauchsgütern für mehrere Standorte - Bedarfsermittlung, Angebotseinholung/-vergleich, Verhandlung und Vergabe sowie Lieferantenmanagement - Ordnungsgemäße Lagerhaltung inklusive Durchführung von Inventuren
Sie unterstützen die Kostenstellenverantwortlichen durch spezialisiertes Knowhow über rechtliche und inhaltliche Vorgaben, Abläufe und zum Status von IT Beschaffungen. Sie sind für die Weiterentwicklung des ganzheitlichen Beschaffungsablaufes innerhalb der Stabsstelle Digitalisierung & IT verantwortlich und übernehmen …
Weiterentwicklung des strategischen Einkaufes in Hinblick auf Lieferantenauswahl und Kostenoptimierung … Abwicklung des Bestellwesens gemeinsam mit Ihrem Team - Teilnahme an Audits, Messen und internen Projekten - Überwachung der Einhaltung von Lieferterminen
Beschaffung von elektronischen und elektrotechnischen Komponenten (z. B. Antriebs-, Steuerungs-, Visualisierungs- und Fernübertragungssysteme) - Technische Analyse und Bewertung von Bauteilen hinsichtlich Qualität und Anforderungen
Technischer Einkauf für elektrische- und mechanische Komponenten für den Spezialmaschinenbau - Verhandeln von Rahmenverträgen / Staffelpreise und Abschluss von Lieferantenverträgen - selbstständige Abwicklung aller Einkaufsinitiativen von der Lieferantensuche, Einholen von Angeboten, Erstellung von Preisspiegel etc
Annahme und Versand von Ware - Warenausgabe und Warenrücknahme am Standort - Lieferscheinerstellung - Verantwortung für die Beschaffungsaktivitäten für unsere neun Niederlassungen in Österreich - Koordination der Einkaufsaktivitäten im technischen Projektgeschäft
Beschaffungs- und Bestellprozesse: Sie verantworten die gesamte Abwicklung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf in der Lieferkette - Lieferantenmanagement: In enger Abstimmung mit Lieferanten verhandeln und optimieren Sie die Zusammenarbeit für höchste Qualität