Einkaufsstrategien ausarbeiten und optimieren - Beschaffungsmärkte analysieren inkl. Auswertungen, Reports, Statistiken etc. Lieferantenmanagement – Suche, Bewertung und Weiterentwicklung - Preise, Verträge, Liefer- und Zahlungsbedingungen verhandeln
Beschaffung von Dienstleistungen und Waren innerhalb der Projekte - Kommunikations-Schnittstelle zwischen den Projekt-Teams und der Abteilung Supply Chain Management - Anfragen, Angebote und Bestellungen selbstständig abwickeln
Sie steuern den strategischen und operativen Einkauf für internationale Maschinenbauprojekte. Dabei unterstützen Sie die Lieferantenauswahl, führen Preisverhandlungen und verantworten Vertragsgestaltung sowie Terminüberwachung
Mitarbeit an großen Beschaffungsprojekten im Bau und bei Produktionslinien - Verträge mit nationalen und internationalen Lieferanten entwickeln und verhandeln - Aufbau und Pflege von Lieferantenbeziehungen - Internationale Beschaffungsmärkte beobachten
Aufträge und Bestellvorschläge abwickeln - Lieferantenkommunikation und -korrespondenz - Disposition, Kosten- und Terminüberwachung sowie Transportorganisation - Statistiken und Auswertungen sowie Forecasts erstellen - Schnittstelle zu anderen Abteilungen (Logistik, Vertrieb, Grafik)
Aufbau und Koordination des Einkaufsteams - Mitentwicklung und Umsetzung von Einkaufsstrategien - Analyse und Optimierung der Einkaufsprozesse zur Effizienzsteigerung - Verantwortung für die Ausschreibung und Vergabe von technischen Bau-, Liefer- und Dienstleistungen
Entwicklung und Implementierung von zukunftsweisenden Lieferstrategien, Prozessen und Methoden - Auswahl, Bewertung und Betreuung von Lieferanten sowie Aufbau eines Lieferantennetzes - Abschluss von Rahmenverträgen … Einholen, Analyse und Verhandlung von Angeboten
Selbstständiges Vorbereiten und Durchführen von Ausschreibungen und Verhandlungen - Entwickeln und Umsetzen von globalen Einkaufsstrategien - Durchführen von Marktanalysen für die betreuten Warengruppen im Elektro- & Elektronikbereich
Annahme und Versand von Ware - Warenausgabe und Warenrücknahme am Standort - Lieferscheinerstellung - Bearbeitung von Dispositions-Listen - Austausch mit Projektleiter:innen, Vertrieb und Lieferanten - Sicherstellung der Einhaltung von Lieferterminen sowie Rechnungskontrolle
Zeitgerechte Bedarfsplanung und Einkauf von diversen technischen Komponenten - Verbuchung von Lieferscheinen und Eingangsrechnungen im Warenwirtschaftssystem - Verantwortung für die Beschaffungsaktivitäten für unsere neun Niederlassungen in Österreich