Eigenverantwortliche Steuerung und Organisation der gesamten Projektphase von Softwarelösungen - Enge Zusammenarbeit mit dem Team der Entwickler - Flexibles Management von Änderungsanforderungen im Entwicklungsverlauf - Prüfung und Einschätzung der Folgen für den Projektverlauf und gezielte Weitergabe der Informationen …
Übernahme der Verantwortung für die Koordination und Überwachung von anspruchsvollen Hochbauprojekten im Bereich Generalunternehmer - Effiziente Abrechnung und Abgrenzung der Projekte unter Einsatz moderner Bausoftware - Ausschreibung und Vergabe von Subunternehmerleistungen, verbunden mit der laufenden …
In dieser herausfordernden Position als Heizungstechniker bzw. Projektleiter HKLS bist du für die Projektsteuerung unserer HKLS-Projekte zuständig. Unsere Projekte drehen sich rund um das gesamte Heizungs-, Klima-, und Sanitärspektrum
Ansprechperson der Führungsebenen in organisatorischen Fragestellungen - Beratung und Unterstützung bei den Veränderungsprozessen (z.B. bei IT-Projekten, Neuaufbau von Strukturen und Prozessen, Implementierung rechtlicher Vorgaben etc
Verfahrenstechnische Planung und Konzeptentwicklung für Industrieanlagen - Erstellung von Verfahrensfließbildern, R&I-Fließbildern, Verfahrensbeschreibungen, Massen- und Energiebilanzen sowie Dimensionierung von Anlagenteilen
Du leitest Initiativen zur Optimierung und Modernisierung unserer Produktions- und Verpackungsanlagen - Du bist zuständig für die Verlegung und Inbetriebnahme neuer Maschinen und Anlagen - Du identifizierst technische Probleme und findest Lösungen, um Produktionsausfälle zu minimieren
Eigenverantwortliche Realisierung von Projekten im Bereich Elektrotechnik und TGA - Aktive Mitwirkung im Vertrieb in enger Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam - Projektsteuerung, Qualitätssicherung und Überwachung des Baufortschritts
Eigenverantwortliche Steuerung und Leitung von IT-Organisationsprojekten, insbesondere bei der Integration neuer Firmen im Rahmen von Unternehmenszukäufen - Koordination der beteiligten Teams und Schnittstellen innerhalb der Organisation
Entwicklung, Umsetzung und Pflege der Standards im Multiprojektmanagement (Programm- und Projektportfoliomanagement: Methodik, Prozesse, Handbücher, Vorlagen) - Definition, Pflege und Analyse der KPI im Projekt-, Programm- und Projektportfoliomanagement
Sie sind erste Ansprechperson für das Projektmanagement der Kunden. Sie koordinieren Ressourcen und Aktivitäten, falls erforderlich auch auf der Baustelle. Sie machen Risikoanalyse und die Dokumentation. Sie analysieren Projekte und leiten Optimierungen ab