Habilitation oder gleichzuhaltende Qualifikation im Fach Medien- und/oder Kommunikationswissenschaft … fundierte Kenntnisse im Bereich digitale Methoden - einschlägige universitäre Lehrerfahrung und hochschuldidaktische Kompetenzen
Du bereitest vielseitige Contents (Texte, Artikel, Beiträge für Unternehmensberichte) inhaltlich als auch grafisch auf. Du arbeitest aktiv in der internen Kommunikation mit (z.B. Arbeiten in unserem Intranet, Unterstützung bei der Mitarbeiterzeitung)
Social Media Management: Kreation und Veröffentlichung ansprechender Beiträge auf Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn und Google - Professionelle Betreuung von Kommentaren und aktive Interaktion mit unserer Community
Unterstützung im Cluster of Excellence MetAGE: Metabolic control of aging and disease: from models to humans ( www.metage.at ) Konzeptionierung und Durchführung von Kommunikations-, Disseminations- und Transfermaßnahmen, um die Sichtbarkeit und den positiven gesellschaftlichen Impact von MetAGE zu gewährleisten
Planen und Steuern von Veränderungsprozessen: Konzeption und Durchführung von Change-Management-Maßnahmen zur Unterstützung der Unternehmensstrategie - Kommunikationsstrategie und -umsetzung: Erstellung eines Kommunikationsplans mit klaren Kernbotschaften, um die Veränderung effektiv zu vermitteln
Fundierte Ausbildung (z. B. Kommunikationsstudium) - Umfangreiche Berufspraxis im PR-/Pressebereich (z. B. auf Agentur-, Unternehmens-, Medienseite) - Aktive Pressekontakte und versiert im Umgang mit Medienvertretern - Erfahren im Stakeholder-Management
Sie unterstützen die Fachreferent*innen in organisatorischen und administrativen Belangen: Mitbetreuung von Website, Newsletter und Social Media-Kanälen (Community Management, Erstellung von Content/Redaktionsplanung) - Mitarbeit im Kampagnen- und Veranstaltungsmanagement
Einschlägige Ausbildung und/oder Berufserfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation sowie Kenntnisse im digitalen Marketing und Social Media. Hohe IT-Affinität und sehr gute MS-Office Kenntnisse (Word, PowerPoint, Excel); Kenntnisse der Adobe Creative Suite Programme (Photoshop, InDesign, Illustrator) von Vorteil
Externe Kommunikation - Entwicklung und Leitung von PR- und Kommunikationskampagnen zur Steigerung der Markenbekanntheit. Erstellung von Pressemitteilungen, Fachartikeln und Werbetexten sowie Lektorat von Werbemitteln. Pflege und Ausbau von Medienkontakten und Beziehungen zu Stakeholdern
Als unabhängiges Organ des Oberösterreichischen Landtags wirken wir durch unsere Prüfungen und Beratungsleistungen nachhaltig positiv auf das Handeln des Landes Oberösterreich ein. Gemäß unserer Vision leisten wir unseren Beitrag, damit auch nachfolgende Generationen in Oberösterreich gut leben können